Zum Ende des aktuellen Sommersemesters 2018 war es wieder soweit, am Donnerstag den 28.06.2018 präsentierte der Masterstudiengang Mechatronik/Feinwerktechnik der Hochschule München den aktuellen Status ihres Projektmoduls. Zu der Veranstaltung waren neben den Studierenden und der beiden betreuenden Professoren Prof. Dr.-Ing. Peter Leibl und Prof. Dipl.-Ing. Albert Seemüller, auch Vertreter der Sponsoren Coffee und Circuit by Unify anwesend.
Beginnend im Sommersemester 2017 wurde unter Eigenorganisation der etwa 70 Studierenden die Entwicklung eines Haushaltsroboters gestartet, welcher sich autonom fortbewegen kann und zudem den Boden saugt. Des Weiteren wird der Roboter mit einem Greifarm ausgerüstet sein um Gegenstände zu greifen und transportieren zu können. Zusätzlich sollen eine Brandmelde- und Einbruchswarnfunktion integriert werden. Das Ziel des Projektmoduls ist, bis zum Frühjahr 2019 einen Prototyp zu entwickeln.
Der Fortschritt des Projektes befindet sich aktuell zwischen der Reifestufe 1 und 2, womit das Soll dieses Semesters mehr als erfüllt worden ist. Ein Prototyp konnte während der Veranstaltung vorgeführt werden, wobei dieser über einen Spielekonsolen-Controller via Bluetooth gesteuert wird. Ein beutelloser Staubsauger inklusive Bürstenfunktion wurde nach den Anforderungen des Projektteams angepasst und in das Fahrgestell integriert. Für den Greifarm wurde ein Prototyp der Greifhand mit adaptiven Greifern aufgebaut und im nächsten Semester soll der Arm mit Gelenken und Motoren ausgestattet werden. Hierbei soll der Greifer mit Drucksensoren ausgestattet werden, um eine gewünschte Greifkraft zu erreichen und ein haptisches Feedback liefern zu können. Durch Versuche mit einer Lidar-Kamera sowie einer Kinect-Kamera wurde die Grundlage geschaffen, um dem Haushaltroboters in Zukunft das autonome Fortbewegen zu ermöglichen.

Reifestufe 2 bei der Entwicklung eines Haushaltsroboters des Masterstudiengangs Mechatronik/Feinwerktechnik an der Hochschule München gestartet.

Das könnte dir auch gefallen