Am Donnerstag den 11.01.2018 fand an der Hochschule München eine Präsentation des Masterstudiengangs Mechatronik/Feinwerktechnik über den Semesterendstatus des Projektmoduls statt. Bei der Veranstaltung waren Vertreter der Sponsor-Firmen Coffee und Item, sowie die als Aufsichtsrat des Projekts fungierenden Vertreter der Hochschule München Prof. Dr.-Ing. Peter Leibl und Prof. Dipl.-Ing. Albert Seemüller und alle am Projekt mitwirkenden Studenten und Studentinnen vertreten.

Seit dem Sommersemester 2017 wird unter Eigenorganisation der etwa 70 Studierenden ein Haushaltsroboter entwickelt. Dieser Roboter soll autonom fahren können und mit einem Greifarm ausgestattet sein um Gegenstände zu heben und zu transportieren. Außerdem ist geplant den Roboter mit einem Staubsauger, einer Brandmeldefunktion und einer Funktion zur Warnung vor Einbrechern auszustatten. Ein Prototyp, der über eine App angesteuert werden kann, soll bis zum Frühjahr 2019 aufgebaut werden.

Wie geplant wurde zum Ende des Wintersemester 2017/18 die Reifestufe 1 des Projekts erreicht. Für den Greifarm und das Fahrwerk wurde ein Konzept entwickelt und Konstruktionszeichnungen erstellt. Ein Prüfstand von dem Fahrwerk mit Vierradantrieb, Sensoren und Mecanum-Rädern wurde aufgebaut, mit dem nach der Präsentation die Hinderniserkennung demonstriert werden konnte. Ein Greifer mit adaptivem Finger-Stecksystem wurde entwickelt und ein erster Prototyp davon gefertigt. Zudem wurde eine Akkumulatoren- und Motorenwahl getroffen und Materialien bestellt um im nachfolgenden Semester einen ersten Roboter-Prototyp aufbauen zu können.

Des Weiteren wurde eine neue Homepage für das Projekt aufgesetzt. Auf dieser können der aktuelle Entwicklungsstand und alle Neuigkeiten nachgelesen werden. Die Homepage ist unter folgender URL zu finden: www.projektmodul.mfm06.hm.edu.devweb.mwn.de/

Reifestufe 1 bei der Entwicklung eines Haushaltsroboters des Masterstudiengangs Mechatronik/Feinwerktechnik an der Hochschule München erreicht

Das könnte dir auch gefallen