Mit Abschluss des Wintersemesters 22/23 sind viele Aufgaben der zwei Teilprojekte Regalsystem und Pflanzenroboter erfolgreich beendet worden. Neu im Projekt, das Liftsystem als Teil der Schnittstelle zwischen den beiden Systemen.

An der Mechanik des Pflanzenroboters wurden mehrere Optimierungen durchgeführt. Aus Gründen der Steifigkeit wurde das Portal durch ein Schweißgestell ersetzt. Damit verbunden war die Konstruktion einer neuen Motoraufnahme und sowie die Umstellung des Antriebs über eine Zahnstange mit Führung auf Gleitschienen. Der Pflanzengreifer wurde ebenfalls überarbeitet. Im neuen Semester können neben dem Greifer neue Werkzeuge erstellt werden. Im Bereich Software und Elektronik wurden Fortschritte bei der grafischen Benutzeroberfläche, der Motorsteuerung und dem Schaltschrank erzielt. Im nächsten Semester können alle Teilsysteme des Pflanzenroboters kombiniert und getestet werden.

Beim Regalsystem konnte auf die Erfolge des vergangenen Semesters aufgebaut werden. Die Sensorik und Aktorik wurde mit passendem Steckersystem und Softwareanbindung integriert. Über eine Bedienkonsole am Regal sowie über ein Webinterface mit Netzwerkzugriff kann das Regal nun überwacht und gesteuert werden.
Durch eine Umstellung der CAD-Software wurde das Modell nochmals neu erstellt. Im nächsten Semester können Automatisierung und Nutzerinteraktion weiter optimiert werden.

Das neu konzeptionierte Liftsystem stellt die Schnittstelle zwischen Regalsystem und dem zukünftig zu planendem Fördersystem dar. Ein Liftsystem stellt eine einfach zu skalierende Lösung dar, und kann auf verschiedene Regalhöhen angepasst werden. Als Vorbereitung für den Aufbau im nächsten Semester mussten zudem Änderungen an den Schubladen des Regalsystems vorgenommen werden.

Wir danken allen für ihren tatkräftigen Einsatz und die erreichten Fortschritte in den letzten Monaten.

Der aktuelle Stand ist auf den nachfolgenden Abbildungen zu sehen.

CAD Gesamtsystem Salat-O-Mat
Schweißgestellt Pflanzenroboter
Aktoren Regalsystem
CAD Portal Pflanzenroboter
CAD Regal mit Liftsystem
Sensoren Regalsystem
Greifer - Pflanzenroboter
Bedienkonsole Regalsystem
Treiber Regalsystem
Stand zum Semesterabschluss 22/23: Prototypen optimiert – Konzept Liftsystem erstellt

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert