Mittlerweile ist bereits das halbe Wintersemester vorbei. Die Studenten, die am Projektmodul „Salat-O-Mat“ arbeiten, waren aber nicht untätig. In den Abteilungen „Pflanzenroboter“, „Regalsystem“, „Liftsystem“ und auch „Verwaltung“ konnten viele Erfolge und Fortschritte gefeiert werden. Diese und die damit eng verbundenen Zukunftspläne werden nun kurz vorgestellt.

Pflanzenroboter
Nach den anfänglichen Problemen mit der Portalachse des Pflanzenroboters wurde hierfür ein komplett neues und verbessertes System konstruiert. Über Führungsschienen und einem Linearantrieb wird nun die aus einem Schweißgestell gefertigte Portalachse fortbewegt. Da die einzelnen Teile bereits bestellt aber noch nicht geliefert wurden, musste hier gezwungenermaßen pausiert werden. Dies hinderte aber die Abteilung „Pflanzenroboter“ nicht daran, das GUI („General User Interface“, dt. „Benutzeroberfläche“) zu verbessern und weiterzuentwickeln. Nachdem der Greifer des Pflanzenroboters zu Bruch ging, wurde ein neue Version konstruiert und gefertigt. 
Die Abteilung „Pflanzenroboter“ will, sobald die bestellten Teile angekommen sind, den Prototypen noch in diesem Semester finalisieren.

Pflanzenroboter

Regalsystem
Auch die Abteilung „Regalsystem“ konnte in diesem Semester schon einiges erreichen. Das Webinterface zur Kontrolle verschiedener Werte, wie beispielsweise der Wasser- und Lufttemperatur, und zur Steuerung einzelner Elemente, wie der Beleuchtung, steht konzeptionell. Eine erste Version existiert bereits. Des Weiteren wurden die Halterungsboxen für einige Komponenten, wie Motortreiber, additiv gefertigt. 
Die nächsten Schritte in der Abteilung „Regalsystem“ stellen Integration der Treiber, Stecker und der Kabelführung dar. Die Übertragung der elektronischen Komponenten des Prototypen in CAD ist eine weitere Aufgabe für die kommende Zeit. Aus mechanischer Sicht wurde das Model bereits aktualisiert, siehe Bild.

Regalsystem

Liftsystem
Die in diesem Semester neu gegründete Abteilung „Liftsystem“, welche die Pflanzenkisten aus dem Regal heben und auf das Fördersystem stellen soll, hat das erste Konzept finalisieren können. Zudem entstanden die ersten Grobkonzepte für die einzelnen Teilsysteme des Liftsystems. Als weiteren Erfolg kann die Abteilung die zur Automatisierung noch notwendige Optimierungen an den Regalschubläden und die Bestellung der noch fehlende Teile vorweisen.
Die Abteilung „Liftsystem“ will in diesem Semester das Liftsystem komplett konzeptionieren, so dass im folgenden Semester direkt mit dem Prototyp angefangen werden kann.

Liftsystem

Verwaltung
Die Verwaltung des „Salat-O-Mats“ hat sich um viele organisatorische Dinge gekümmert.
Neben dem Besuch unseres Kooperationspartners, die Hochschule Weihenstephan, und unserer Sponsoren, die Hirschvogel Group und die Frank Hirschvogel Stiftung(Blog verlinken) , wurde unsere Website verbessert und aktualisiert.
Eine Übersicht über alle Ausgaben und Kosten für das komplette Jahr 2022 ist ebenfalls erstellt worden.

Zusammenfassend lässt sich ein positives Résumé mit Blick auf die Fortschritte unseres Projekts ziehen. Nichtsdestotrotz ruhen sich die einzelnen Abteilungen nicht auf ihren bisherigen Erfolgen aus, sondern geben weiterhin Gas. 
Folgt auch unserem Instagram-Account für Neuigkeiten direkt auf Ihrem Smartphone.

Zwischenstand im WiSe 22/23

Das könnte dir auch gefallen