Mittlerweile ist schon etwas Zeit in diesem Semester verstrichen und wir haben natürlich tatkräftig am „Salat-O-Mat“ gearbeitet. Was bisher in den einzelnen Abteilungen so passiert ist, erfahrt ihr im Folgenden.

IT-Gesamtsystem
Das Team des IT-Gesamtsystems hat sich in den Softwarecode des Regalsystems eingearbeitet. In diesem Subsystem wurde letztes Semester ein Softwarekonzept entwickelt und umgesetzt, sodass Sensoren und Aktoren über eine Website gesteuert werden können. Darauf aufbauend ist nun ein Grobkonzept für ein IT-Gesamtsystem erarbeitet worden, das eine Steuerung aller Subsysteme ermöglichen soll. In den nächsten Schritten wird das Konzept verfeinert:
Die Schnittstellen zu Pflanzenroboter, Transportsystem und Regal-/Liftsystem müssen in Absprache mit den Subsystem-Teams definiert werden. Außerdem wird eine grafische Weboberfläche designt, die die gesamte Funktionalität des „Salat-O-Mat“ abbildet.

IT-Gesamtsystem Diagramm

Pflanzenroboter
Nachdem alle zuvor geschnürten Arbeitspakete an die Teammitglieder verteilt wurden, haben die internen Abteilungen Elektrik/Software und Dokumentation begonnen an Lösungen zu arbeiten. In der Dokumentation geht es primär um die Erstellung einer Bedienungsanleitung inklusive Gefährdungsbeurteilung. Die Herausforderung bei der Elektrik/ Software ist es, den Ist-Stand des bereits geschriebenen Codes zu analysieren und die Ansteuerung der Motoren zu finalisieren. Ein weiterer Punkt, der die Mechanik auch betrifft, ist das Anbringen und Implementieren von Endanschlägen, um den Roboter in der horizontalen zu begrenzen.
Das Ziel, den Pflanzenroboter im Sommersemester 2023 fertigzustellen ist Stand jetzt vorstellbar.

Transportsystem
Die Abteilung „Transportsystem“ befindet sich inmitten der Entwicklungsphase und muss sich aktuell mit dem Spannungsfeld zwischen Pflanzenroboter und Regalsystem auseinandersetzen. Das System dient als Schnittstelle zwischen den beiden Hauptkomponenten des „Salat-O-Mats“ weshalb es naturgemäß auf Anforderungen beiderseits Rücksicht nehmen muss. Der Transport der Aufbewahrungskisten wird nach aktuellem Konzeptstand über ein mobiles Transportsystem erfolgen, welches sich entlang einer Führung selbstständig zwischen Pflanzenroboter und Regal bewegen kann. Nach erfolgreichem Abschluss der Konzeptphase geht es nun an die Umsetzung und Erstellung einer digitalen Version des Transportsystems, auf welcher Basis in diesem Semester die Bestellung aller notwendigen Komponenten erfolgen wird.

Liftsystem
Das Team des Regal- und Liftsystems hat mit der Inbetriebnahme der Systeme begonnen. Hierbei liegt vor allem beim Regalsystem die Priorität darauf, die Aufgaben vom letzten Semester zu vervollständigen. Ziel ist es das Regalsystem bis zum Ende des Semesters final in Betrieb zu nehmen. Es gibt auch neue Hardware, wie zum Beispiel eine Webcam oder einen PAR-Sensor, welche in das Gesamtsystem neu hinzukommen und integriert werden.
Für das Liftsystem wurde die Bill of Materials (BOM) aus den vergangenen Semestern überprüft und so weit aufgearbeitet, dass die Teile bestellt werden können. Einige Teile werden intern in hochschuleigenen Laboren gefertigt, um Kosten zu sparen.

Regal/Liftsystem

Wie man sieht, ist schon einiges in dieser kurzen Zeit geschehen. Dennoch müssen wir weiterhin mit voller Power am „Salat-O-Mat“ tüfteln, da wir uns in dieses Semester hohe Ziele gesetzt hatten. Natürlich werden wir euch auch in Zukunft auf dem Laufenden halten!
Stay tuned!

Stand erste Semesterhälfte

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert