Wie auch in den letzten beiden Semestern fand am Donnerstag, den 10.01.2019, an der Hochschule München eine Abschlusspräsentation des Masterstudiengangs Mechatronik/Feinwerktechnik über den aktuellen Stand des Haushaltsroboters statt.

In diesem Semester durften wir neben unseren projektverantwortlichen Professoren, Herrn Dr.-Ing. Peter Leibl und Herrn Dipl.-Ing. Albert Seemüller, Vertreter von unseren Sponsoren Circuit by Unify, PULS und Igus begrüßen. Erstmals durften wir Frau Knobloch begrüßen. Sie ist als Volontärin bei der Hochschulkommunikation tätig und veröffentlicht freundlicherweise einen Pressebericht über unser Projekt.

Das Projekt des Haushaltsroboters wird seit 2017 von Studenten des Masterstudiengangs Mechatronik/Feinwerktechnik bearbeitet und stets weiterentwickelt. Ziel dieses Projekts ist die Inbetriebnahme eines autonomen Roboters, welcher bei der täglichen Hausarbeit helfen soll. Dafür wird der Roboter mit einem Greifarm, einem Saugmechanismus, sowie Brandmelde- und Einbruchswarnfunktion ausgestattet werden.

Planmäßig wurde in diesem Semester die Reifestufe 2 des Projekts erfolgreich erreicht. Der Roboter kann nun mit einem Controller problemlos ferngesteuert bewegt werden. Zudem wurden erste Ansätze und Meilensteine für die Dockingstation für das SS19 veröffentlicht. Der Greifer wird mit einem mechanischen Parallelgreifer ausgestattet. Zu den Vorteilen hierfür zählt eine einfachere Kinematik, welche die komplette Sensorik der Greiffinger ablöst. Durch eine kurze Vorführung, in der eine gefüllte Wasserflasche umgestellt wurde, konnte sich das erfolgsversprechende Konzept beweisen. Softwaretechnisch konnte in diesem Semester eine Inbetriebnahme bzw. Implementierung einer RPLidar und Kinect erreicht werden. Diese erstellen eine 2D- bzw. 3D-Ansicht vom Raum und unterstützen beim Ausweichen von Hindernissen. Weiterhin konnte eine Benutzeroberfläche (GUI) erstellt werden, welche in naher Zukunft die Steuerungsmöglichkeiten des Controllers übernehmen soll.

Reifestufe 2 bei der Entwicklung eines Haushaltsroboters des Masterstudiengangs Mechatronik/Feinwerktechnik an der Hochschule München erreicht.

Das könnte dir auch gefallen